Donnerstag, 13. März 2014

WIR-Akademie Tag 1

Heute fand die Kick-Off-Veranstaltung der diesjährigen WIR-Akademie statt. Meine Firma ermöglicht mir dieses Jahr die Teilnahme und ich war sehr gespannt. Zum Einen wusste ich nicht genau, wie die Präsenztage strukturiert sind und zum anderen habe ich mit dem diesjährigen Thema "Kulturübergreifendes Arbeiten" nicht so viel zu tun. Dachte ich bis heute Morgen.
Aber schon bei dem Impulsvortrag heute Morgen wurde ich eines Besseren belehrt. Aus irgend einem Grund hab ich bei dem Thema ausschließlich an Personalmanagement gedacht. Tatsächlich geht es aber um kulturübegreifendes Arbeiten allgemein. Bei Kunden, den Azubis, betriebsintern, in der Öffentlichkeit etc. Und das betrifft ja wirklich jeden auf irgendeine Art und Weise.

Wir sind insgesamt 13 Teilnehmer und haben zwei Dozenten und die Runde scheint echt nett zu sein. Heute wurde schon recht viel geschafft. Es gab einen einleitenden Impulsvortrag zum Thema fremde Kulturen und Integration allgemein. Anschließend gab es ein kleines Kennenlernspiel ( ich stehe ja eher auf die herkömmlichen Vorstellungsrunden, aber nun gut). 
Danach ging es dann richtig los mit Brainstorming, Kleingruppenbildung und anschließender Gruppenarbeit zur Themenfindung. Ziel der WIR-Akademie ist es nämlich, dass wir in kleinen Gruppen verschiedene innovative Ideen rund um das jeweilige Thema entwickeln. Das Endergebnis wird am Ende der Akademie einer Jury vorgetragen und prämiert.
Bin mal sehr gespannt, wie es weiter geht. der heutige Tag war jedenfall schon mal sehr nett. 
Nach der Arbeit ging es sogarnoch Bowlen und es gab Burger Buffet ;)

Und nun bin ich platt, gehe baden und lese noch etwas in dem kleinen Informationsbüchlein, das wir heute bekommen haben.

Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.