Hallo ihr Lieben,
vor einigen Wochen fiel mir aus einer Zeitschrift ein kleiner Flyer in die Hand. Darauf war Werbung für eine Messe abgebildet: Den Heldenmarkt. Mein erster Gedanke war ein Flohmarkt nur für Männer. Der Name hätte dazu gepasst und es gibt ja schließlich auch Flohmärkte nur für Mädels. Aber ein genauerer Blick sagte mir, dass es bei der Messe um Nachhaltigkeit, Ökologisches Bewusstsein, Produkte aus der Region und bewusstere Ernährung geht. Und halt um alle möglichen innovativen Ideen dazu. Das hat mich natürlich sofort angesprochen. Ich liebe Messen sowieso und das Thema ist toll. Tommy und Maike wollten auch mit und so sind wir gestern gemeinsam zur Jahrhunderthalle gedüst.
Zu Beginn war es noch total leer. Wir konnten direkt Tickets kaufen (das ist das Einzige, was mich an Messen echt nervt! Diese hohen Eintritte. 9,50 € hat gestern ein Ticket gekostet) und besonders nett war es natürlich, dass man grade am Anfang noch gut mit den Leutchen von den Messeständen quatschen konnte. Wir sind erst mal am Ruhrgebietsstand hängen geblieben und haben Schnaps und Schokolade probiert :D. Und wir haben sehr gelacht, als wir mit einem Berliner Aussteller über die strengen Verkaufsregeln gesprochen haben. Alle Aussteller durften erst ab 11 Uhr verkaufen und als Tommy meinte, das wäre hier ja leider ganz normal hat er nur grinsend gemeint, was wir hier doch für ein frommes Bundesland wären. Aus Berlin würde er das nicht kennen.
Und als er dann vorschlug, dass wir ja was spenden und er uns dafür was schenken könne, haben Maike und ich uns nicht mehr eingekriegt! Aber er hat ja Recht. Gegen Spenden hat die Kirche schließlich auch nichts ;).
Aber auch ansonsten gab es unheimlich viel zu gucken. Instrumente aus Zigarrenkisten, Stände mit veganem Essen, ökologische Putzmittel, mietbare Ackerflächen, ökologische und vegane Schokolade, Bio-Tee, Bio-Bäcker, altes Bäckerleinen für Backwaren zum Frischhalten, schadstofffreie Wasserflaschen, Schmuck aus alten Schallplatten, Schrauben etc., Wandbilder aus altem Holz oder Pappe, Möbel aus Recycling-Stücken, Ökostrom-Anbieter, Bio-Bier und und und. Die Hälfte hab ich vermutlich vergessen.
Wir konnten alles probieren was wir wollten und Maike hat Handcreme getestet, ich habe Teereroh (so eine Art Honig für Tee, hat abartig geil geschmeckt!) und Rote-Beete-Chips als veganen Ersatz für Chips probiert. Sehr lecker! Und natürlich Tee und vegane Schokolade. Wer wäre ich, wenn ich sowas nicht nutzen würde ;).
Einen Sitzsack aus Fell und Leder von garantiert glücklichen Schafen hab ich auch getestet :P
War höchst bequem.
Da wir am Eingang noch jeder ein Los bekommen haben, haben wir die erste Verlosungsrunde abgewartet und was denkt ihr? Genau! Ausgerechnet ich habe mal etwas gewonnen. Und sogar was richtig Cooles:
Schrot und Korn hat nämlich ein neues Magazin herausgebracht. Es heißt Schrot und Korn Essenzen und darin geht es um alle Möglichen Aspekte von gesunder und bewusster Ernährung. Dazu gibt es dann in jeder Ausgabe Schwerpunkte wie zum Beispiel Kinder, veganes Essen, vegetarisches Essen, Ernährung und Yoga etc. Und ich habe ein Jahresabo ergattert :) Das lasse ich jetzt an Maike schicken weil die das Thema ja noch viel spannender findet, aber ich werde mir natürlich auch jede Ausgabe mal schnappen. Sowieso wurden nur coole, hochwertige Sachen verlost. Ganz tolle Idee! Leider hatten die anderen beiden kein Glück. Wir hatten auf den mega teuren Mixer spekuliert ;).
Jedenfalls war meine Ausbeute am Ende des Tages recht ansehnlich:
Ich habe Tee, Ruhrgebietsschnaps und Bio-Bier ergattert. So für die Seele und so. Haben Papa ein Fläschchen Bier abgegeben *hihi*. Außerdem durfte ich schon eine Zeitschrift meines Abos mitnehmen und habe Blumensamen geschenkt bekommen. Die werden meinen Balkon sicher verschönern! Zu guter Letzt habe ich drei Plakate mit Ruhrgebiets-Mundart ergattert. Einmal bekannte Wörter und dann noch eins jeweils mit Schimpfwörtern und mit Wörtern zum Thema Liebe. Ich liebe ja bekanntlich das Ruhrgebiet und finde, das ist eine tolle Bereicherung für unsere Wohnung :) Tommy fands auch spitze. Müssen uns nur noch einen tollen Platz ausgucken <3.
Natürlich habe ich auch jede Menge toller Ideen von der Messe mitgebracht. Ich möchte zum Beispiel unbedingt eine Kräuterführung machen. Und Maike und ich möchten unbedingt in den veganen Laden, der bald in Essen aufmacht. Dann werde ich mir mit dem Messegutschein vegane Schokolade bestellen (die übrigens echt schmeckt, wie normale Schoki!) und irgendwann ein paar von diesen hübschen und ökologisch wertvollen
Soulbottles bestellen.
Und dieses Blütengewürz, von dem wir zwei verschiedene Proben bekommen haben, werden Tommy und ich auch bald mal testen. Ich freue mich! Über die netten Gespräche, die tollen Produkte und die vielen Anregungen!
Nächstes Jahr bin ich ganz bestimmt wieder dabei.