Mittwoch, 15. August 2018

[Werbung wegen Nennung/unbezahlt] Biss zur Mittagsstunde - Stephanie Meyer

Klappentext:
Für immer mit Edward zusammen zu sein - Bellas Traum scheint wahr geworden!
Kurz nach ihrem 18. Geburtstag findet er jedoch ein jähes Ende, als ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall ihr fast zum Verhängnis wird. Edward hat keine andere Wahl: Er muss sie verlassen. Für immer. Bella zerbricht beinahe daran, einzig die Freundschaft zu Jacob gibt ihr die Kraft weiterzuleben.
Da erfährt Bella, dass Edward in höchster Gefahr schwebt. Und sein Schicksal liegt in ihren Händen. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde ...

Meine Meinung: Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Genauer gesagt war es definitiv noch 2017. Ich bin also tatsächlich immer noch nicht fertig, euch meine gelesenen Bücher aus 2017 vorzustellen. Oh man.... danach fehlen noch zwei oder drei und dann kann ich endlich mit 2018 starten. Glaubt mir, ich habe schon so viele tolle Bücher gelesen dieses Jahr, davon muss ich unbedingt erzählen. Aber eines nach dem anderen. Vielleicht mache ich es mir jetzt auch zur Aufgabe, einmal am Tag zu bloggen, bis ich wieder auf Stand bin. Und ich will ja auch mal wieder Alltagsbloggerei betreiben....Egal. Zurück zum Buch. Band Zwei der Twilight Reihe, hab ich direkt im Anschluss an Band Eins gelesen, den ich ja vor geraumer Zeit schon mal vorgestellt habe.
Band Zwei knüpft nahtlos an den ersten Band an. Bella und Edward genießen ihre gemeinsame Zeit und die junge Liebe. Doch nachdem Bella sich an ihrer Geburtstagsparty aus Versehen in den Finger schneidet und beinahe von Jasper angefallen wird, verlässt Edward sie. Er fühlt sich für den Vorfall verantwortlich, weil er Bella überhaupt erst dieser Gefahr ausgesetzt hat. Bella fällt daraufhin in ein tiefes Loch, findet an nichts mehr Freude und verlässt kaum noch das Haus. Erst ihr alter Freund Jacob kann sie nach und nach wieder zurück ins Leben holen. Zudem bemerkt Bella, dass sie Edwards Stimme hört, wenn sie sich in Gefahr begibt. Sie wird immer unvorsichtiger, aber immerhin auch wieder lebhafter. Schließlich überredet sie Jacob, zusammen mit ihr zwei alte Motorräder wieder flott zu machen. Davon erhofft Bella sich eine weitere Chance, Edwards Stimme zu hören. Doch plötzlich bricht auch Jacob den Kontakt zu ihr ab und Bella fällt wieder in ein Loch, vermisst sie dieses Mal neben Edward doch auch noch Jacob. Ihr lässt es keine Ruhe und schließlich findet sie heraus, dass auch Jacob ein Geheimnis hat, das auf uralte Geschichten zurück geht...

Ich bin etwas zwiegespalten bei diesem Buch. Einerseits ist es teilweise sehr langatmig. Liebeskummer ist sicherlich schrecklich, allerdings wird es in diesem Band teilweise schon sehr dramatisiert und besonders die Stellen, in denen Bella sich absichtlich in Gefahr begibt nur um Edwards Stimme zu hören, fand ich ziemlich übertrieben. Auch die Geschichte mit Jacob zieht sich sehr lange hin. Andererseits war ich vor allem beim ersten Mal lesen unglaublich gespannt, was mit Jacob passiert ist. Ich wollte unbedingt erfahren, weshalb er so plötzlich den Kontakt zu Bella abgebrochen hat. Und beim ersten Lesen hat mich die Enthüllung dann auch wirklich umgehauen.

Alles in allem hat mir das Lesen also schon wieder Spaß gemacht. Ich muss nur auch hier wieder, wie schon bei Band Eins erwähnt, ganz klar von den Filmen trennen. Band Zwei fand ich nämlich noch schlechter verfilmt als Band Eins. Ich weiß noch, wie ich mich im Kino richtig geschämt habe. Danach habe ich die weiteren Filme auch nicht mehr im Kino gesehen :D.

Titel und Cover: Wie auch beim ersten Band bin ich mit beidem sehr zufrieden. Die Gestaltung passt wunderbar zu Band Eins (das ist mir einfach immer sehr wichtig, weil es sonst im Regal einfach bescheuert aussieht) und logischerweise mag ich auch hier wieder das Wortspiel mit "Bis(s)" sehr gut. Es ist wirklich ausnahmsweise mal so, dass mir der deutsche Titel besser gefällt, als das Original.

Würdest du dieses Buch erneut lesen? Hab ich schon und werde ich sicher auch nochmal machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.