Sonntag, 13. Mai 2018

Was erwarte ich von einem guten Chef?

Im Moment komme ich mal wieder null zum Bloggen. Dabei will so viel erzählt werden. Aber das Real Life hat Vorrang. Gerade habe ich mal eine Bestandsaufnahme von allen noch zu rezensierenden Büchern gemacht und was soll ich sagen? Allein da warten bestimmt 20 Stück auf ihr Erscheinen im Blog. Aber ich versuche, mich nicht stressen zu lassen. Und heute will ich nämlich auch mal über etwas anderes reden. Ich möchte darüber sprechen, was für mich einen guten Chef ausmacht.


Da die Frage bei uns im Betrieb (und auch sonst in meinem Umfeld) momentan wieder besonders aktuell ist, kam mir die Idee, mal einen kleinen Beitrag zu dem Thema zu verfassen.
Ich finde die Frage nämlich sehr spannend, da sie zwar grundsätzlich sehr einheitlich beantwortet werden kann, aber in den Details ja durchaus die Gemüter spaltet.
Da ich aber weder über meinen Arbeitgeber oder direkten Vorgesetzten einfach im Internet schreiben möchte, noch über die von Familie oder Freunden, dachte ich, ich fasse einfach mal zusammen, was der ideale Arbeitgeber/Chef für mich tun und können müsste. Übrigens sollen die unten genannten Punkte nicht signalisieren, dass mein Arbeitgeber oder Vorgesetzter genau diese Dinge nicht beachtet oder einhält. Die Punkte habe ich teilweise aus eigener Erfahrung und auch aus vielen Erzählungen in meinem Umfeld mitgenommen :)


Gerne könnt ihr da was ergänzen. Und mich würde auch die Gegenseite interessieren. Vielleicht findet sich ja ein Vorgesetzter unter den Lesern dieses Artikels und möchte mir mal sagen, was er von seinem idealen Mitarbeiter erwartet. Oder ich versuche mich da auch mal an einem Artikel zu...jetzt aber erst mal zum Chef.


1) Lohn/Gehalt: Zum Einen möchte ich für meine Arbeit bezahlt werden. Und zwar angemessen. Angemessen bedeutet für mich, dass ich z.B. bei einem Vollzeitjob mich selbst und im Idealfall auch noch meinen Partner ernähren kann. Wenn ich mich weiter entwickle, mich zum Beruf passend fortbilde, mehr Aufgaben und Verantwortung übernehme, dann möchte ich, dass mein Gehalt entsprechend angepasst wird.
Und das Wichtigste zum Schluss: Ich möchte zuverlässig und pünktlich mein Geld erhalten! Viel zu oft höre ich, dass das nicht der Fall ist. So oft habe ich Mieter sagen hören, sie könnten ihre Miete nicht bezahlen, weil sie noch kein Gehalt von ihrem Arbeitgeber bekommen haben. Ganz ehrlich? Wo soll meine Motivation herkommen, wenn ich nicht mal das Geld zum Leben pünktlich erhalte und dadurch eventuell in anderen Lebensbereichen richtige Schwierigkeiten bekomme? Es hat nun mal nicht jeder so viel Geld auf der hohen Kante, dass man problemlos wochenlang auf sein Gehalt verzichten kann. Arbeitgeber, denen so etwas egal ist, sind für mich hochgradig arrogant ihren Mitarbeitern gegenüber!


2) Einbeziehen in Entscheidungen: Nehmen wir an, ich habe einen Mitarbeiter vor mir sitzen, der schon etwas länger für meinen Betrieb/meine Abteilung zuständig ist. Nehmen wir an, dieser Mitarbeiter erledigt seine Arbeit zuverlässig und fehlerfrei (bis auf die kleinen Fehler, die jedem Mal passieren), hält Fristen ein und weiß einfach, was er tut. Wenn es nun zu Themen wie Neuverteilung von Aufgaben, Sonderaufgaben oder andere Veränderungen im Arbeitsablauf kommt, dann sollte ich als Chef diesen Mitarbeiter aktiv in die Entscheidungen und in das Projekt mit einbeziehen. Der Mitarbeiter kennt sein Arbeitsgebiet am besten. Er weiß, wo es zu Schwierigkeiten kommen kann, welche Dinge wichtig sind und kann den benötigten Zeit gut einschätzen. Oft klingen Dinge in der Theorie ziemlich gut, aber in der Praxis sind sie dann nur schwer umzusetzen.


3) Kenntnis über die Arbeit der Mitarbeiter: Ich erwarte nicht, dass mein Chef all meine Arbeiten im Detail kennt, geschweige denn, dass er sie selbst alle ausführen kann. Aber ich erwarte, dass er weiß, für welche Aufgaben ich zuständig bin und dass er zumindest grob abschätzen kann, wie viel Zeit sie in Anspruch nehmen. Sollte er das nicht wissen, dann wäre es wünschenswert, dass er mich entweder fragt und meiner Zeitangabe vertraut oder er schaut sich den Arbeitsablauf einmal selbst an.


4) Sonderaufgaben: Jeder Mitarbeiter hat sein festgelegtes Aufgabengebiet. Fast in jedem Job ergeben sich aber zwischendurch mal Sonderaufgaben, die erledigt werden müssen. Auch hier wünsche ich mir von meinem Vorgesetzten, dass er diese Sonderaufgaben nicht einfach an mich weitergibt. Zumindest sollte mit dem Mitarbeiter besprochen werden, wie die Aufgabe zeitlich in seine normale Arbeit reinpasst oder ob er dabei weitere Unterstützung benötigt.


5) Ansprechbarkeit/Erreichbarkeit: Wenn ich als Mitarbeiter ein Problem oder eine Frage habe, dann wünsche ich mir, dass mein Chef für mich zumindest zeitnah erreichbar ist und mir bei der Lösung des Problems hilft. Wochenlange Wartezeiten oder gar keine Antwort sind kein befriedigendes Signal für den Mitarbeiter.


6) Wertschätzung der geleisteten Arbeit: Wenn ich, wie schon in Punkt zwei beschrieben, ein zuverlässiger Mitarbeiter bin, dann möchte ich, dass mein Arbeitgeber/mein direkter Vorgesetzter dies auch zu schätzen weiß. Dazu gehört, dass man sich nicht andauernd von einer Vertragsverlängerung zur nächsten hangeln muss. Dass man einem Auszubildenden möglichst frühzeitig Bescheid gibt, ob man ihn übernehmen kann oder nicht. Dass man sich bewusst ist, dass mit jedem Mitarbeiter in der Regel jede Menge Wissen verloren geht. Dass es nicht selbstverständlich ist, unendlich viele Überstunden zu machen.


7) Respektvoller Umgang: Das ist schon fast zu allgemein, denn das wünsche ich mir natürlich im Umgang mit allen Menschen. Dennoch habe ich auch schon oft genug von Vorgesetzten gehört, die ihre Mitarbeiter beleidigen oder klein machen und das geht natürlich gar nicht. 


8) Zeitliche Flexibilität: Natürlich muss ich in vielen Berufen zu ganz genau festgelegten Zeiten an meinem Arbeitsplatz sein, aber wenn es mal um einen wichtigen Arzttermin oder einen familiären Notfall geht, wäre es doch echt toll, wenn mein Arbeitgeber mir die Möglichkeit gibt, diese Termine wahr zu nehmen.


Das sind vorläufig alle Punkte, die mir so spontan einfallen. Vielleicht mag jemand etwas hinzufügen? Ich habe bestimmt etwas vergessen.
Übrigens werde ich wohl wirklich demnächst auch nochmal einen Eintrag zum Thema Mitarbeiter verfassen, denn wie gesagt, die andere Seite ist ja genau so spannend. Immer her mit Ideen! :)


Habt eine schöne restliche Woche. Vor allem Arbeitswoche mit euren Chefs ;P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.