Donnerstag, 12. Dezember 2013

Christmas Cookie Club


Letzten Samstag war ich zu meinem ersten Christmas Cookie Club bei Babs eingeladen. Die Idee hat sie aus einem Buch, das wir beide gelesen haben. Der Christmas Cookie Club von Ann Pearlman. Darin geht es um eine Gruppe von Frauen, die sich jedes Jahr vor Weihnachten trifft, einen Mädelsabend macht und für die jeweils anderen backt. Es gibt in dem Buch einige Regeln, aber bei Babs ging es etwas lockerer zu und die Hauptsache war, dass jeder für jeden Gast ein Dutzend Plätzchen mitbringt und dass es selbst gebacken ist. Ich habe mich also voller Vorfreude noch am Nikolausabend ans Backen gemacht. Von mir gab es nach altem Familienrezept Tonkaplätzchen. Den Teig hatte ich schon morgens vorbereitet, damit er gut durchziehen kann. Das Rezept stelle ich hier demnächst mal rein. Ich liebe diese Plätzchen, vor allem weil ich sie seit Kindheitstagen mit Weihnachten verbinde. Meine verstorbene Oma hat jedes Jahr eine riesige Dose voll gebacken. Und ich setze die Tradition fort :).

Mit Maikes Hilfe hat das Backen gar nicht mal so lange gedauert und ich konnte zwischendurch noch etwas Lesen. Genau so muss Weihnachten sein. Teig kneten, Plätzchen ausstechen, das Haus mit leckerem Duft füllen, Tee kochen, lesen.....herrlich :). Dabei wurde die Vorfreude auf den Mädelsabend schon immer größer! Backen macht ja schon Spaß, wenn man etwas für sich macht, aber wenn man dann noch was für die Freunde und die Familie zaubern kann, macht es noch mehr Spaß.




Nachdem die Kekse dann schön ausgekühlt waren, hab ich sie noch schnell in kleine Tütchen gepackt und bin dann ins Bettchen gehuscht. Am nächsten Morgen habe ich noch schnell das Rezept für alle ausgedruckt (in der selbstverständlichen Annahme, dass alle das unbedingt nachbacken wollen :P).







Samstag hat Tommy mich dann Abends zu Babs gebracht. Zwar hab ich den versprochenen O-Saft selbstverständlich im Auto vergessen, aber Karin hatte Glühwein mit, also genau so gut ;). Insgesamt waren wir zu sechst. Karin, Viola, Steffi, Susan, Babs und ich. Steffi und Susan kannte ich nicht wirklich, aber das hat gar nichts gemacht. Es war eine sehr entspannte, lustige Runde. Wir haben über Hochzeiten, Bücher, Serien, Kekse hübsch verpacken :D, Arbeit, Wohnungsprobleme etc. gequatscht. Babs hat für uns alle Käse-Lauch-Suppe gekocht und es war soooo lecker!!! Zwischendurch haben wir natürlich auch Kekse getauscht und ich war ganz entzückt über die Köstlichkeiten, die ich da abgestaubt habe. Es gab Mandelkekse von Viola, Nussecken von Susann, Vanillekipferl von Babs, Lebkuchenpralinen mit Likör von Karin und 2 Sorten Schokocrossies von Steffi. Am nächsten Tag hab ich alles direkt probiert (an dem Abend selbst war ich einfach zu voll :D) und war begeistert. Alles hat so lecker geschmeckt und mittlerweile ist auch alles schon leer gefuttert. Jeden Tag eine Tüte mit zur Arbeit und schwupps ist alles weg....fast ein bisschen schade. Aber besser wird das alles ja schließlich nicht, ne?
Es war auf jeden Fall ein urgemütlicher Abend und ich hoffe, ich darf nächstes Jahr wieder dabei sein. Vielleicht mache ich nächstes Jahr ja auch meinen eigenen Cookie-Club :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.