Montag, 22. April 2013

Kartoffelsuppe

Da ich in letzter Zeit ja wieder vermehrt Blogs lese und auf immer mehr Ideen stoße, habe ich mir gedacht, dass ich meine Posts hier auch etwas erweitern möchte.
Zum einen werde ich ab und zu mal Rezepte aufschreiben, die ich ausprobiere und zum anderen werde ich hier mal regelmäßig Buchrezensionen online stellen. Das sehe ich beides immer bei Babs und find das sehr schön. Und Rezepte bloggen finde ich spätestens nach dem Schokopudding von Mama Miez ganz großartig.

Heute fange ich mal an mit einer super leckeren und sehr einfachen Kartoffelsuppe. Die ist ohne Fleischeinlage super für diejenigen unter uns, die ein bisschen auf ihre Figur aufpassen wollen, kann aber eben auch beliebig ergänzt werden.

Grundzutaten für 3 Personen:
Eine Gemüsezwiebel
2 Möhren
1 Stange Lauch
750 g Kartoffeln
1,6 L Bouillon
Butter zum anbraten

Zunächst einmal werden alle Gemüse klein geschnippelt. Die Zwiebel in Würfel gehackt. Die Möhre geschält (wer mag kann die Schale aber auch dran lassen), geviertelt und in Scheiben geschnitten. Der Lauch wird halbiert und dann auch in Scheiben geschnitten. Anschließend werden Kartoffeln geschält. Das Gemüse ohne die Kartoffeln wird dann alles zusammen erst mal in einem großen Topf mit ordentlich Butter angeröstet. Währenddessen werden die Kartoffeln in kleine Würfel geschnitten und anschließend auch noch kurz in den Topf zu dem restlichen Gemüse gegeben.
Wenn das Gemüse etwas in sich zusammengefallen ist, geben wir die Brühe hinzu und lassen das Ganze ca. 30 Minuten kochen, bis die Kartoffeln schön weich sind.
Nun wird die Suppe mit Hilfe eines Pürierstabs oder einem Kartoffelstampfer püriert. Wer es mag püriert sie nicht ganz, sodass man noch einige Kartoffeln und Möhren-Stücke im Topf hat.
Jetzt muss die Suppe nur noch mit Petersilie, Schnittlauch, Pfeffer, Muskat und Salz abgeschmeckt werden.
Sehr gut schmecken natürlich auch klein geschnittene Wiener, Fleischwurst oder gebratene Mettwurst-Stückchen dazu. Das muss jeder nach seinen Vorlieben gestalten.
Dazu am besten noch ein frisches Brot auf den Tisch und fertig.

 
(Bild hab ich von Chefkoch geklaut, denn die Suppe schaut genau so aus wie meine...hab bis jetzt nie Fotos beim Kochen gemacht, werde das aber ab jetzt ändern :))

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.