Mittwoch, 13. Mai 2020

[Werbung / kostenloses Rezensionsexemplar] Raffael - Noah Martin

Zusammenfassung: 
Genie, Getriebener, Liebender: »Raffael - Das Lächeln der Madonna« ist der große historische Roman über Raffael Sanzio, der einer der bedeutendsten Maler der Renaissance war und dieses Jahr sein 500-jähriges Jubiläum feiert.
Raffael Sanzio gilt schon mit zwanzig Jahren als neuer Stern am Himmel der Renaissance. Doch es sind unruhige Zeiten in den italienischen Stadtstaaten. Der Maler führt ein rastloses Leben, lernt Michelangelo Buonarroti und Leonardo da Vinci kennen, verliebt sich in die junge Bäckerin Margherita Luti und ist doch ständig auf der Flucht vor den Mächtigen. Als Papst Julius II. ihn nach Rom ruft, um seine Gemächer neu zu gestalten, verstrickt Raffael sich immer tiefer in die Machtkämpfe einer der blutigsten, spannendsten und faszinierendsten Epochen der europäischen Geschichte.

Meine Meinung: 
Ich habe leider etwas länger gebraucht, um dieses Buch zu lesen, was aber mitnichten an dem Buch selbst, sondern eher an viel zu viel Privatkram und Corona lag :)Nun möchte ich aber hier mal endlich kurz Stellung beziehen. Noah Martin hat mit diesem Buch einen richtig fetten Schinken herausgebracht. Sowas schreckt mich aber nicht ab, ich freue mich eher, dass ich viel Zeit mit dieser Geschichte verbringen kann.
Mein erster Wunsch, ein authentisches und gut recherchiertes Setting, ist schon mal erfüllt worden. Man erfährt viel darüber, wie man damals gemalt hat, wie Farbe gemischt wurde und welche Herausforderungen Künstler begegneten. Passend zum Thema beschreibt der Autor alles sehr bildhaft, sodass man direkt alles vor dem inneren Auge sieht. Das liebe ich sehr!

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen - selbstredend - Raffael Sanzio, seine Karriere und auch seine heimliche Liebe. In einem zweiten Strang geht es zudem um Daniele, einen guten Freund Raffaels, der eine kirchliche Laufbahn einschlägt. Auch sein Werdegang ist sehr interessant für den Leser.

Es kommen unglaublich viele Personen in dem Buch vor, aber ich fand, man konnte dennoch gut den Überblick behalten. Und zur Not findet man ein Personenverzeichnis im Buch.

Alles in allem ein großartiges und spannendes Werk über die italienische Renaissance. Auch für Nicht-Kunstkenner.

Titel und Cover: Nun ja...der Titel ist nicht besonders originell, aber er passt zweifelsfrei ;) Und das Cover gefällt mir sehr gut, ich denke es zeigt Arbeiten des Malers?! Auf jeden Fall in seinem Stil!

Würdest du dieses Buch erneut lesen? Ja!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.