Mittwoch, 7. November 2018

Werbung [wegen Nennung/unbezahlt] Save Me - Mona Kasten


Klappentext: Geld, Glamour, Luxus, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß – etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James – und ihr Herz – schon bald keine andere Wahl …


Meine Meinung: Vor ein paar Wochen war ich mit meiner Familie auf dem Kartoffelmarkt in Dülmen (ich liebe sowas!) und da sind wir an einem Buchladen vorbei gekommen. Im Schaufenster war die Buchreihe von Mona Kasten ausgestellt und Maike fragte, ob ich das Buch schon gelesen hätte, denn sie würde das momentan überall sehen. Nein, hatte ich noch nicht, allerdings hatte sie Recht. Auch ich hab es in den letzten Wochen überall im Internet aufploppen sehen. Ich wusste grob, dass es um eine Liebesgeschichte und ein Geheimnis geht. Kurzerhand bin ich reingestiefelt und 5 Minuten später mit dem Buch wieder raus. Bei mir ist es ja immer so ein Zwiespalt zwischen Neugierde, weshalb ein Buch grade so gehyped wird und Misstrauen, ob es irgendein "schnulziger Mist" ist. Rückblickend betrachtet muss ich aber gestehen, dass mich viele solcher abgestempelten Bücher im Nachhinein eben doch auch unterhalten haben (siehe die Biss-Reihe oder Calendar Girls). Vielleicht möchte ich genau wie viele andere einfach nicht zugeben, dass ich auch sehr gerne mal Trivial-Literatur lese...


Jedenfalls habe ich an dem Abend noch mit dem Buch angefangen und habe mich sofort verliebt. In Ruby. Wie wundervoll kann ein Hauptcharakter bitte sein? Als sie auf der ersten Seite mit ihrem Kalender, ihren To Do Listen und ihrer Leidenschaft für Struktur und Organisation angefangen hat, war es um mich geschehen :D. Ich habe mich sofort in ihr wieder erkannt. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Ruby ist der Grund, weshalb ich mir ein Bullet Journal gekauft habe. Das soll mir selbst dabei helfen, meinen Alltag ein bisschen besser zu strukturieren. Ich kann mir diese besondere Art von Kalender völlig selbst gestalten und habe so einfach alles zusammen. Bislang hatte ich immer einen kleinen Taschenkalender, in dem Geburtstage und Termine standen, aber meine To Do-Listen, meine Reiseziele für dieses Jahr, die Konzerte, die ich im Blick behalten will, habe ich immer auf losen Zetteln festgehalten, die hinterher überall verstreut waren und die mir null weiter geholfen haben. Nun werde ich weiterhin meinen kleinen Taschenkalender führen, um auf den ersten Blick Termine vereinbaren zu können, aber nebenher werde ich mein Bullet Journal führen, in  dem dann auch so was wie Essenspläne, To Do-Listen für den einzelnen Tag oder andere Dinge stehen werden (z.B. Buchkauf-Listen *hüstel*). Mal sehen wie das klappt und ob es mir hilft, mich besser zu strukturieren.


Zurück zum Buch. Von dem Geheimnis, das Ruby entdeckt, war ich im ersten Moment etwas enttäuscht, aber es kann ja nicht jedes Mal ein Vampir oder ein Werwolf dahinter stecken, richtig? ;)
Im Nachhinein fand ich es aber höchst passen, denn in der Welt, in der sich James' Familie bewegt, gibt es wirklich kaum einen größeren Skandal.
Richtig gut gelingt der Autorin außerdem, die ganze Atmosphäre einzufangen. Maxton Hall mit all den reichen, meist auch etwas abgehobenen Schülern, denen total klar ist, dass sie später in Oxford studieren werden, dazwischen Ruby, dessen Familie aus der Mittelschicht kommt und die sich ihren Platz hart erarbeiten muss. Für sie ist Oxford ein Traum, der unerreichbar scheint, aber für den sie alles geben würde. Sie möchte einfach ihr Lernpensum schaffen und ansonsten zwischen den reichen Schnöseln nicht auffallen. Je weniger Leute ihren Namen kennen, desto besser. Mir gefällt ihr ungebrochenes Engagement und ihre Entschlossenheit.
Total anders ist die Atmosphäre bei Ruyb daheim. Dort kann Ruby einfach sie selbst sein, denn ihre ganze Familie sprüht nur so voller Herzlichkeit. Ihre Schwester Ember ist ein Plus-Size-Model mit eigenem Internetblog und sie ist mir genau so ans Herz gewachsen wie Ruby. Und ihre Eltern sind wahre Goldstücke, veranstalten interne Kochwettbewerbe und tun alles für ihre Töchter. Ich musste sofort an die Familie von Lou aus "Ein ganzes halbes Jahr" denken.


Natürlich gibt es ein paar Klischee Momente zwischen Ruby und James, die mich kurz die Augen rollen ließen, aber das hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan. Das Buch war für mich wie eine kuschlige Decke an kalten Tagen. Es hat mir einfach ein wohliges Gefühl vermittelt.


Habt ihr es schon gelesen? Wie hat es euch gefallen?


Titel und Cover: Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr edel. Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto erkennt, aber die Farben schimmern richtig. Passt gut zu den eleganten Partys, die Ruby mit ihrem Veranstaltungs-Komitee für die Schule organisiert und auch gut zum edlen Ambiente von Maxton Hall generell. Auch die Haptik ist sehr schön bei dem Buch, leicht angerauht. Mag ich ja sehr gern. Den Titel finde ich gut, allerdings besonders bezogen auf die komplette Reihe. "Save Me", "Save You" und "Save Us" liest sich einfach schön so nebeneinander.
Wer hier gerettet werden soll, ist auf dem ersten Blick für mich ganz klar James. Allerdings fallen einem im Laufe der Geschichte durchaus noch ein paar andere Personen ein, auf die es zutreffen könnte. Und wenn Teil 3 sich darauf bezieht, dass man sich in guten Beziehungen quasi immer gegenseitig rettet, dann gefällt mir das Zusammenspiel erst recht. Ich werde berichten, wenn ich Teil 3 gelesen habe :)


Würdest du dieses Buch erneut lesen? Ja, mit Vergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.