Dienstag, 19. Dezember 2017

Last Minute Geschenkidee?

Sucht ihr noch ein Geschenk für jemanden und habt keine Ahnung? Ist derjenige Büchern gegenüber nicht ganz abgeneigt? Dann macht doch einfach mit bei Jólabókaflóð.
Ich weiß, über die Hälfte denkt sich jetzt "Bitte was?".
Jólabókaflóð ist ein isländischer Weihnachtsbrauch, demzufolge man seinen Freunden und Verwandten zu Weihnachten nur Schokolade und Bücher schenkt. Und jeder Beschenkte kann ich heilige Nacht dann zum Lesen und Naschen nutzen. Ich finde das schon lange ganz zauberhaft. Ich wünsche mir eh jedes Jahr Bücher und sobald ich sie ausgepackt habe, wächst der Drang, sich ins Bett zu verkriechen und sofort mit dem Lesen anzufangen. Ob meine Vorfahren eventuell aus Island kommen? ;)
Und nun hat Torsten Woywood, den ich als Autor von In 60 Buchhandlungen durch Europa kenne, zusammen mit vielen anderen einen Buchkatalog heraus gebracht, der dazu anregen soll, selbst bei diesem Brauch mitzumachen. Wer in Buchhandlungen Weihnachtsgeschenke kauft, kauft selten Mist ;) Sofern man ein Buch aussucht, das dem Beschenkten auch nur ein bisschen zusagt, verschenkt man quasi eine gute Zeit. Zeit für Entspannung, Zeit fürs Abschalten, Zeit fürs Entfliehen in eine andere Welt.
Ich habe den Katalog gestern durchgeschaut und sage und schreibe 18 Bücher gefunden, die ich gerne lesen würde. Gut...ich kreuze grundsätzlich sehr viel an in Bücherkatalogen, aber auch für etwas wählerischere Zeitgenossen dürfte auf jeden Fall etwas dabei sein.
Und wenn nicht, dann geht doch trotzdem mal in die Buchhandlung. Und damit meine ich wirklich die Buchhandlung, nicht Amazon.
Mehr als Markus Barth muss ich als Begründung dazu wirklich nicht sagen, oder?


Habt ihr Lust bekommen? Falls ihr den Katalog durchgeblättert habt, dann schreibt mir doch gerne mal, welches Buch euch daraus am meisten interessieren würde oder welches ihr am liebsten verschenken würdet.
Ganz hoch im Kurs stehen bei mir Hoffnungsland, Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster, Pferd Pferd Tiger Tiger, Wir hier draußen und Der schönste Grund, Briefe zu schreiben.
Aber wie gesagt....interessieren würden mich noch viel mehr Bücher.


Viel Spaß beim Schenken oder Beschenkt werden!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.