Dienstag, 1. Januar 2013

Nachtrag: Urlaub in Südtirol

Erst mal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid super reingerutscht.
Bei uns war es wie immer wunderschön. Haben gekniffelt, Zehntausend und Rommé gespielt. Zwischendurch gabs Raclette und auch das Raketen anzünden war trotz Wind und Regen gut. Wir hatten viele Batterien und große Wunderkerzen....es war ein toller Start ins neue Jahr und eine gute Verabschiedung von 2012. Schließlich ist auch in diesem Jahr wieder sehr viel passiert.

Aber davon wollte ich jetzt gar nicht so viel erzählen, sondern meinen freien Abend nutzen, um noch unseren Urlaubsbericht nachzuholen. Am 13.10. ging es endlich los. Ich hatte mich so auf den Urlaub gefreut, weil es mein erster richtiger seit über einem jahr war. Zwar hatte ich im April 3 Wochen Urlaub aber da sind wir ja nirgendwohin gefahren, weil ich für die Prüfung lernen musste. Wir hatten ein total geniales Leihauto, einen Opel Astra Kombi als Diesel, der super wenig verbraucht hat. Das war schon Mal das erste Highlight. Und die Fahrt hat auch super geklappt. Eigentlich wollten Tommy und ich uns abwechseln, schließlich sind das 9 Stunden wenn man gut durchkommt. Aber Tommy wollte die ganze Strecke fahren ;) Haben die ganze Fahrt über gequatscht und schön Musik gehört. Und als man dann in Österreich endlich die ersten Berge sehen konnte waren wir total geplättet. Als wir angekommen sind, waren meine Eltern und Maike schon da und wir wurder total fröhlich begrüßt. Haben dann nur unsere Sachen ausgepackt und sind direkt ins Schönblick, unserem Stammlokal, gelaufen und haben uns etwas gestärkt. Anschließend gings nur noch ins Bett, wir waren echt müde. Am nächsten Tag war das Wetter nicht schlecht und da wir alle so motiviert waren, sind wir direkt zur ersten Wanderung aufgebrochen. Zu Beginn ging es auf die Tuffalm, der Weg ist nicht ganz so lang und schwer.







Anschließend sind wir noch weiter gelaufen zur Hofel Alpl und zwischendurch ist sogar die Wolkendecke mal aufgerissen :). Als wir dann nachmittags wieder in unsere Ferienwohnungen gekommen sind, gab es nur noch ein kleines Abendbrot und ein paar Spiele. Es ist toll, wie entspannt und zufrieden man ist, wenn man den ganzen Tag an der frischen Luft war. Ich hab in Tirol auch so gut geschlafen wie sonst nirgendwo.
Am 3. Tag war das Wetter leider total bescheiden. Es war nebelig und hat den ganzen Tag geregnet. Wir haben das ausgenutzt und sind nach Kastelruth zum einkaufen gefahren, um dann anschließend schön Kartoffelsuppe für alle zu kochen. Da die Ferienwohnungen wirklich gemütlich waren, war das auch echt nicht schlecht. Gehört ja auch zum Urlaub :). Und Abends ist der Regen dann, wie man sehen kann, sogar noch in Schnee übergegangen.










Danach wurde das Wetter aber täglich besser und die Luft klarer, sodass man endlich mal den Ausblick genießen konnte. Es war zwar alles noch sehr nass, da auch von oben der ganze Schnee runter getropft ist, aber die aufreißende Wolkendecke war echt eine Augenweide und so sind wir gar nicht weit gefahren sondern einfach ein bisschen bei uns in der Gegend rumgewandert. Es war richtig toll. Am Schluss waren wir wieder im Schönblick....das Essen in Italien ist einfach der Hammer! *mjam*
Und was mir auch super gut gefällt, ist diese Zufriedenheit und das Selbstlose der Tiroler. Viele glauben an Gott, aber nicht auf diese zwanghafte Art und Weise, sondern sie glauben einfach. Überall stehen kleine Altare um die Blumen gelegt sind. Und überall an Wegrändern haben Menschen Tiere ins Holz geschnitzt. Überall entdeckt man so liebevolle Details. :)







 Nachmittags haben wir noch einen Abstecher nach Bozen gemacht, um ein bisschen zu shoppen.


 Am nächsten Tag war dann endlich wieder richtiges Wanderwetter und wir haben uns auf den Weg zur Tschafon-Hütte gemacht. Das waren gute 600 Höhenmeter an dem Tag und Papa und Tommy sind sogar noch zum Völs-Eck gelaufen, nochmal 100 Meter höher. Es war klasse, man hatte einen super Ausblick und am Ende des Tages hat man richtig was geschafft! Das Beste ist übrigens das Foto von Tommy, denn da sieht man unsere Ferienwohnung drauf. Ob man es glaubt oder nicht, einer von den kleinen Mini-Höfen unter ihm ist unser Feriendomizil ;).


Donnerstag haben Tommy und ich uns dann mal alleine auf die Socken gemacht. Wir wollten eine kleine Erkundungstour starten und einfach mal ins Blaue fahren. Als erstes haben wir ein bisschen Geld investiert und sind mit der Seilbahn zur Seiser Alm hochgefahren. Das war teilweise echt hoch und aufregend ;) Ich liebe Seilbahnfahren! Und anschließend gings weiter ins Grödnertal, wo wir in einer sehr leckeren Pizzeria gefuttert haben. Und schleißlich ging es weiter zu einem Pass, habe leider den Namen vergessen. Auf die Seilbahn hab ich mich nicht getraut, aber ich hab Tommy versprochen, dass ich nächstes Mal mit ihm hochfahre! Es war traumhaftes Wetter und die Sicht wieder mal herrlich.






Am letzten Tag haben wir morgens Besuch von einer der Hauskatzen bekommen und dann haben überraschenderweise meine Eltern gestreikt und wollten nur noch zur Marinzenalm hochfahren. Abends sind wir dann nochmal bei uns in der Nähe gewandert und haben unsere Sachen gepackt. Ich muss sagen, ich kannte Tirol zwar schon, aber dieser Urlaub hat mir nochmal gezeigt, wie schön es dort ist. Man kann dort herrlich entspannen, ist weit weg vom Trubel und die Landschaft ist ein Traum. Ich möchte so bald wie möglich wieder dorthin!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.