Mittwoch, 7. Februar 2018

Autohaus Floren in Wattenscheid - Eine Empfehlung zum Fernhalten

Erinnert ihr euch noch an meinen Bericht vom Frühjahr 2017 von der doofen Werkstatt in Wattenscheid? Ratet mal, wo wir am 25.01. wider besseren Wissens mal wieder waren.
Jaa genau. Frau Krög konnte es mal wieder nicht lassen und hat mal wieder naiv wie sie ist, geglaubt, dass es ja nur besser werden kann.
Eben nicht -.-
Da Tommy morgens arbeiten musste, bin ich mit unserem Auto nach Wattenscheid gedüst und war um kurz vor halb acht vor Ort. Um 7:30 Uhr wurde aufgemacht und vor mir hatte nur ein anderer Herr seinen Termin. Er kam auch sofort dran und ich habe dann gewartet.
Gefühlt hätte man das Gespräch auch um einiges schneller abwickeln können, aber soo ungeduldig bin ich ja nun auch nicht, dass mich das groß gestört hätte. Immerhin war der Servicemitarbeiter alleine, auch dem Empfang war unbesetzt. Zwar trudelten zwischendurch andere Mitarbeiter ein, die schienen aber entweder zur Werkstatt zu gehören und der einzige, den ich aus dem Service wieder erkannt habe (Herrn Kasprik...den kenne ich noch zu genüge vom vorherigen Besuch in dieser Werkstatt -.-), kam zwar rein, wart seitdem aber verschwunden. Selbst sein Kollege hat sich schon über den Verbleib gewundert. Da war ich allerdings noch eher froh, dass er nicht aufgekreuzt ist, denn auf den hatte ich echt nicht schon wieder Bock.
Um zehn vor acht bin ich dann aufgerufen worden und wir sind kurz wichtige Fragen durchgegangen. Kilometerstand, ob mir was besonderes aufgefallen sei beim Fahren etc.
Dann hat der Mitarbeiter mir kurz erklärt, was alles gemacht wird. Dabei las er unter anderem vor "Klimaanlage reinigen und desinfizieren".
Da habe ich direkt grinsend eingewandt, dass er das direkt streichen könne, denn wir hätten ja keine Klimaanlage. Aber das würde ja spätestens bei der Inspektion eh auffallen. Hahaaa jaajaaa.
Dann fragte er, wann ich den Wagen abholen möchte und wir haben vereinbart, dass ich um 16:30 Uhr komme, wenn ich nichts anderen mehr hören sollte.
Preistechnisch kamen wir auf 500 €. Da war ich schon wieder kurz genervt, denn bei meiner telefonischen Terminvereinbarung hatte ich schon danach gefragt, da wurden mir um die 300 € gesagt. Aber nun gut, vermutlich hatte sich die Dame am Telefon mit der 3. und der 4. Inspektion vertan. Ich war immer noch guter Dinge.
Der Tag ging so rum und nach der Arbeit hat Tommy mich abgeholt und wir sind nach Wattenscheid gedüst. Um ziemlich genau 16:30 Uhr waren wir da. Im Empfangsbereich bot sich ein ähnliches Bild wie am Morgen: Nur ein Mitarbeiter, Empfang unbesetzt (sehr ärgerlich, denn dort könnte man sowas wie bezahlen der Inspektion und Schlüssel abholen ja sehr gut ohne technischen Service Mitarbeiter machen). Es war nur etwas voller als morgens. Bei dem Mitarbeiter am Schreibtisch saß ein junger Mann, im Wartebereich zwei Männer die scheinbar auch schon sichtlich genervt länger warteten. Wir haben uns an dem Empfang gestellt und kurz nach uns kamen noch zwei weitere Kunden rein und haben sich hinter uns gestellt. Joa....und dort standen wir dann geschlagene 30 Minuten. Versteht mich nicht falsch, aber da ging mir dann die entspannte Art des Mitarbeiters doch arg auf den Senkel. Wenn man nicht man den Versuch erkennt, dass derjenige sich bemüht, einigermaßen flott zu arbeiten, dann ist das schon frech. Jedem Kunden seine Zeit, aber der ist durchs Büro geschlichen als wäre er im Urlaub am Strand.
Tommy ist irgendwann schon rauchen gegangen und ich hörte die beiden Männer im Wartebereich schon "Immer der selbe Mist hier." murmeln. Aha...also waren wir mit unserer Meinung offenbar wirklich nicht alleine.
Schließlich kam der Mitarbeiter dann zu mir und fragte, ob ich mein Auto abholen will. Jap. (Manche wären da vielleicht schon pampig...ich kann das nicht. Immerhin scheint er den ganzen Tag der einzige in diesem Laden zu sein.)
Er holte die Rechnung raus und ich hab gefragt, ob denn alles in Ordnung gewesen sei. Er guckt kurz auf die Rechnung und meint dann jaaa, aber unsere beiden Reifen vorne wären porös und müssten demnääächst getauscht werden. Vielleicht noch nicht sofort, aber doch am besten im nächsten Winter und ich solle beachten, dass ich dann immer entweder zwei oder vier Reifen kaufe. Weil die würden an den Achsen ja immer am besten gleich beide ausgetauscht und man könne ja, wenn man die vorne austauscht ja auch direkt die hinten mit.......blaaaablaaa bla. Ich weiß das mit den zwei Reifen und wenn Austausch dann nicht nur eins oder drei sondern am besten zwei oder vier. Ist ja grundsätzlich nicht so schlimm mir das zu sagen, aber wie gesagt: Es war voll! Ich hab schon ewig gewartet. Ich will fertig werden. Dann fängt er an, die Rechnungspositionen einzeln vorzulesen. Ich dachte, mein Schwein pfeift und wollte grade schon ins Wort fallen und sagen, dass das jetzt nicht nötig sei, da vernimmt mein Öhrchen "die Klimaanlage wurde gereinigt und desinfiziert".
Mooooooooment mein Freund. Was wurde gereinigt und desinfiziert?!
Da wurde dann selbst ich etwas pampig. Ob er sich denn nicht erinnern könne, dass ich bereits beim Abgeben des Wagens erzählt habe, dass wir keine Klimaanlage haben? Und ob das nicht spätestens bei der Durchführung der Inspektion hätte auffallen müssen?


"Ohhh...ja Scheiße. Stimmt. Jaaa die Rechnungen sind bei uns automatisiert!"


Leute ernsthaft. Ich dachte ich kipp um. Dass es für jede Inspektion eine standardisierte Liste von Dinge gibt, die geprüft und gewartet und getauscht werden müssen - geschenkt. Ist ja sogar sinnvoll. Aber ich muss doch trotzdem individuelle Rechnungen schreiben. Unser erster Gedanke im Auto war: Was steht da noch auf der Rechnung, was eventuell gar nicht gemacht wurde?
Das ist einfach unmöglich.
Zum Schreiben einer neuen Rechnung hat er dann nochmal 15 Minuten gebraucht.


Ich war so bedient für den Tag und hab mich soooo geärgert, dass wir da nochmal hingefahren sind. Unsere nächste Inspektion findet aber sowas von woanders statt!!! Abends haben Tommy und ich dann noch Google Bewertungen gelesen und normalerweise gebe ich auf solche Bewertungen nicht so viel, aber hier hab ich einfach zu viel gelesen, was wir selbst dort schon erlebt haben.
Daher musste ich jetzt auch doch nochmal einen Eintrag darüber schreiben, in der Hoffnung, ein paar anderen Menschen den Hinweis zu geben, dort niemals ihr Auto hinzubringen!

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