Dienstag, 22. August 2017

Die Flammen der Dämmerung - Peter V. Brett


Klappentext: 

Die Menschheit ist gefangen in einem Albtraum: Jede Nacht steigen Dämonen aus dem Boden empor und machen Jagd auf alle Lebewesen. Nur wenige wagen es, diesen Kreaturen zu widerstehen, unter ihnen Arlen, der tätowierte Mann, und Jardir, der Anführer der Wüstenkrieger. Doch die Welt duldet nur einen Erlöser der Menschheit, und ein Krieg scheint unvermeidlich – während sich in den Tiefen der Finsternis das Heer der Dämonen zum Marsch rüstet und eine blutige Zukunft heraufdämmert. Der letzte Kampf um die Rettung der Menschheit vor den Dämonen der Nacht beginnt.


Meine Meinung: Und schon habe ich auch Band 3 des Dämonenzyklus von Peter V. Brett durchgelesen. Die Reihe ist einfach zu genial und so habe auch den dicksten der drei bisherigen Teile flott inhaliert. Ich bin jedes Mal wieder fasziniert von dem Talent des Autors. Er schafft es, dass die Geschichte trotz der vielen Personen und der verschiedenen Sichtweisen, aus denen die Geschichte erzählt wird (Leesha, Arlen, Rojer, Jardir, Inevera, etc), übersichtlich bleibt. Die unterschiedlichen Sichten sorgen nur für mehr Spannung und vor allem für mehr Tiefgang. Man erhält als Leser einfach einen besseren Rundumblick für die Handlung und kann sich sehr gut in die verschiedenen Charaktere einfinden. Es ist toll, wie Brett es schafft, dass man für alle Personen ein gewisses Verständnis aufbringen kann. Sicherlich für die einen mehr und die anderen weniger. Aber er schafft es einfach sehr gut, die unterschiedlichen Kulturen und Wertevorstellungen zu beschreiben, sodass man das Handeln alle nachvollziehen kann. Fügt sich wirklich auch gut in die aktuelle Situation in Europa ein, wie ich finde. Aber ich schweife ab.


Auch hier ist wieder eine Person zu erkennen, auf der das Hauptaugenmerk des Buches liegt. Im ersten Band war es Arlen, im zweiten Jardir und in diesem Band geht es um Inevera. Ihre Kindheit, ihre Ausbildungszeit und ihr Aufstieg zur Dama'ting. Auch hier versteht man als Leser immer besser, weshalb sie so geworden ist, wie sie ist. Sie ist eine Meisterin im Ränkeschmieden und ist stets undurchschaubar. Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie sie mit Leesha aneinander gerät. Die beiden sind aus so unterschiedlichen Kulturen, sind sich aber in ihren Fähigkeiten, ihrer Intelligenz und ihrem Temperament absolut ebenwürdig.


Gleichzeitig wird die Gesamthandlung immer weiter aufgebaut und zugespitzt. Jardir zieht mit seinen Krasianern in Richtung des Tals der Holzfäller und will auf dem Weg dorthin Land einnehmen. Er sieht sich als Erlöser und will die Menschheit von den Dämonen befreien und bereitet sich auf den Krieg vor. Genau so will er aber auch den ominösen Tätowierten Mann loswerden, den ebenfalls viele für den Erlöser halten.
Ein Zusammentreffen steht kurz bevor und Jardir wird eine Überraschung erleben. (Ich will nicht zu viel spoilern).
Währenddessen lernt Arlen immer mehr über das Wesen der Dämonen, wird stärker und stärker und sieht den Dämonenkrieg kurz bevorstehen. Er weiß, dass Jardir kommt, aber eigentlich weiß er auch, dass die Menschheit den Krieg nur zusammen gewinnen kann.


Das Cover gefällt mir super. Passt zu den ersten beiden Bänden und man erkennt Jardir im Hintergrund und Arlen vorne. Ebenso fügt der Titel sich gut in die Reihe ein. Man könnte die Flammen als Metapher für die Krasianer - das Wüstenvolk - verstehen, die in die grünen Länder vorrücken. Und die Dämmerung als Vorbote für etwas Großes, das bevorsteht.


Ich bin soooo gespannt auf Band 4. Der ist ja schon lange erschienen, aber ich habe ihn noch nicht gekauft. Das muss ich nun unbedingt ganz schnell nachholen. Ihr solltet das auch tun, falls ihr die Reihe noch nicht kennt. :) Aber ich wiederhole mich.


Würdest du dieses Buch noch einmal lesen? Klaro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.