Mittwoch, 7. Januar 2026

[kostenloses Rezensionsexemplar] Komm mit in die Welt von Morgen - Katja Diehl und Emily Claire Völker



Zusammenfassung: Das erste Kindersachbuch von Mobilitätsexpertin Katja Diehl

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin („Autokorrektur“ und „Raus aus der AUTOkratie“) macht nicht nur Kindern, sondern auch erwachsenen Leser*innen Lust auf Veränderung und lädt in ihrem ersten Kindersachbuch auf eine spannende Reise in die Welt von morgen ein.gemeinsam mit der fünfjährigen Hauptfigur Hope tauchen die Leser*innen in eine Welt der Zukunft ein, in der es viel Spannendes und Neues zu entdecken gibt
kindgerecht erklärt mit Beispielen aus der Lebensrealität von Kindern aus der Stadt sowie vom Land
farbenfrohe Illustrationen mit starker Message von Emily Claire Völker, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern
zahlreiche Tipps und Anregungen für Eltern und Bezugspersonen
zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren

Katja Diehl hat sich voll und ganz dem Mobilitätswandel verschrieben und bringt das Thema nun auch Kindern ab 5 Jahren näher. Kindgerecht erklärt entdecken die Leser*innen zusammen mit der fünfjährigen Hauptfigur Hope die Welt von morgen. Wie hat sich das Zusammenleben der Menschen verändert? Wie sieht der Schulweg in der Zukunft aus? Oder wo spielen Kinder in der Welt von der fünfjährigen Hauptfigur Hope? Mit vielen Beispielen holt Katja Diehl die Kids in ihrer Lebensrealität ab, regt zum Nachdenken und Diskutieren an und macht Lust, sich gemeinsam für eine bessere Zukunft einzusetzen.

Meine Meinung:
Wer mich kennt wird sich nicht wundern, dass mich dieses Buch bei Vorablesen Junior sofort interessiert hat. Dass wir nicht mehr so weiterleben können, wie die letzten Jahrzehnte dürfte jeder mit ein bisschen logischem Verstand einsehen und wenn es zu dem Thema kindgerechte Bücher gibt: Her damit! Und ich wurde nicht enttäuscht. Farbenfroh und liebevoll illustriert wird hier gezeigt, wie die Zukunft in Städten mit besseren Radwegen, ÖPNV und anderen Wohnkonzepten aussehen kann. Außerdem sind die Figuren in dem Buch selbstverständlich divers ohne dass das erklärt werden muss., Lieben wir. Natürlich ist es trotzdem bislang eine absolute Utopie. Es erfordert Mut und Optimismus, all diese Dinge wirklich umzusetzen, vor allem solange es so viele Menschen gibt, die sich schon durch ein Tempolimit in ihrer Freiheit eklatant eingeschränkt fühlen. Aber um Kindern das Thema näher zu bringen finde ich dieses Buch wunderbar.
Ich hab es mit großer Freude gelesen und anschließend an eines meiner Patenkinder weitergegeben.

Cover und Titel: Der Titel gefällt mir vor allem deswegen, weil er dich als Leser quasi an die Hand nimmt. "Komm mit, ich zeig dir was!". Das macht doch neugierig, oder? Und das Cover ist dazu wunderbar passend, weil Hope darauf schon so aussieht, als habe sie genau den Satz grade gesagt und als schaue sie einen auffordernd an. Ein schönes Gesamtpaket.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.