Mittwoch, 9. August 2017

Hochzeitsgedanken

Ich hatte ja letztens mal erwähnt, dass ich nochmal ein bisschen über das Thema Hochzeit sprechen wollte. Wie ich auch schon wieder vor einiger Zeit mit Babs festgestellt habe (wir waren nämlich nochmal in der Traumfabrik, um ihr frisch eingetroffenes Brautkleid zu begutachten) ist es ja nun nicht mehr lange hin bis zu ihrer und somit auch zu meiner Hochzeit.
Und da ich immer, wenn ich in letzter Zeit mal sage, dass ich gestresst bin, ein mitleidiges "Ja wegen der Hochzeit, ne?" ernte, wollte ich dazu doch noch mal ein paar Worte verlieren.

Wegen der Hochzeit war ich bis jetzt nämlich eigentlich noch gar nicht gestresst. (Mich stressen eher so Dinge wie Autounfälle, geklaute Kennzeichen und Koffergrößen für Urlaubsflüge ;D)
Entgegen vieler Kommentare und Meinungen kann man eine Hochzeit auch sehr gut planen, wenn man erst 10 Monate vorher beginnt. Sicherlich kommt es auf die Wünsche des Brautpaars und den Zeitpunkt der Hochzeit an, aber ich behaupte mal ganz frech, wir hätten auch gut und gerne noch später anfangen können mit dem Planen.
Nachdem wir wussten, wie viele Leute wir ca. einladen wollen, haben wir uns auf Locationsuche gemacht und auch sehr schnell eine gefunden, die uns mehr als zugesagt hat. Der Caterer macht für uns nun nahezu alles. Wir kümmern uns nur noch um Kleinigkeiten. Beispielsweise möchte ich den Eingangsbereich noch schmücken.
Dann habe ich die Einladungskarten ja selbst gebastelt, wie ihr schon wisst, und momentan sitze ich a den Platzkärtchen. Da waren letztens Maike, Viola und Julia zum Basteln da.
Dann mache ich noch die Menü- und Getränkekarten selbst und sicherlich noch ein paar andere Kleinigkeiten wie eine Kartenbox oder so. Aber das stresst mich ja alles nicht, das macht mir ja Spaß.

Einiges hat sich bei uns auch durch etwas Glück gefügt. Beispielsweise haben wir uns ja doch für einen DJ entschieden, einfach weil in der Location keine Musikanlage vorhanden ist, sprich die hätten wir eh mieten müssen. Und mit DJ entspannt es sich für uns wieder. Erst hatte ich einen Bekannten gefragt, weil ich bislang fast nur schlechte DJs erlebt habe und bdie ihm weiß ich halt, dass er das spielt, was wir hören wollen. Leider ist der aber während der Hochzeit auf Tour. Dann hatten wir eine Empfehlung von Viola, der DJ war aber schon gebucht. Der hat uns dann wieder jemand anderen empfohlen. Der war aber zum einen recht teuer und zum anderen war er mir auch irgendwie nicht so sympatisch. Aber ich hatte auch nicht mehr so Lust noch ewig weiter zu suchen und die Referenzen waren gut. Und einen Tag vor dem Termin, bei dem wir einen Bertrag mit dem abgeschlossen hätten, erzählt Yvonne mir von ihrer Hochzeit und von ihrem tolle, sympathischen DJ. Ich hab mir die Nummer geben lassen, wir haben telefoniert und nun haben wir für die Hälfte des Geldes einen super netten DJ, der alles nach unseren Wünschen macht. Freudeeeee :)

Mein Kleid ist auch keine große Sache. Ich war einmal mit Mama, Maike und Viola in einem Brautladen. Ich glaube, das habe ich vor allem für meine Mama gemacht. Und für mich selbst um mal zu schauen, welcher Schnitt mir wirklich gefällt. Und es hat sich bestätigt, was ich vorher schon wusste: Ich möchte kein bodenlanges Kleid. Mir gefallen viele lange Brautkleider natürlich total gut aber für mich sind sie alle nicht geeignet für die Praxis. Ich bin kein Kleidertyp und in einem Prinzessinnenkleid würde ich mich nicht wohlfühlen. Und ich habe auch keine Lust so wahnsinnig viel Geld auszugeben dafür. Ich mache dann lieber einen schönen Urlaub.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich in beiden Brautläden auch nicht sooo gut beraten gefühlt habe. Da fand ich die Traumfabrik bei Babs zum Beispiel schon mal besser.
Wie auch immer....ich habe mich dann im Internet umgesehen. Erst mal habe ich ein bisschen nach Onlineshops gegoogelt. Die meisten haben ja wirklich schlechte Bewertungen und ich wollte natürlich nicht irgendwo bestellen, wo ich hinterher nur Ärger habe. Ich bin dann schließlich bei Cocomelody gelandet. Die haben gute Bewertungen und auch eine Art Online-Beratung, wo ich sehr nette Tips und Hinweise bekommen habe. Dort habe ich mir dann ein Kleid nach Maß bestellt und nach 4 Wochen war es da und es sitzt wie angegossen :) Ich lasse es eventuell noch ein bisschen kürzen, denn momentan ist es wadenlang und ich hätte lieber knielang. Insgesamt hab ich dann vielleicht 350 Euro ausgegeben dafür.
Aus Interesse habe ich übrigens noch ein Kleid bei Ebay für 60 Euro bestellt....und selbst das sieht zwar nicht so toll aus wie auf dem Foto, ist aber für 60 Euro immer noch sehr bequem und schön. Ich würde es immer wieder so machen.

Dann gibt es noch so viele Kleinigkeiten von denen ich immer wieder höre, wir "müssten sie machen". Ich versuche mich davon zu lösen. Ich muss gar nichts. Ich muss keine Spiele spielen, ich muss keinen Brautstrauß haben, ich muss nicht alle Hochzeitsgäste das ganze Wochenende bespaßen, ich muss keinen Eröffnungstanz machen. Es mag ja sein, dass das auf den meisten Hochzeiten so gemacht wird, aber ich bzw. wir beide möchten das halt nicht. Lustigerweise sagen die meisten Leute, von denen ich im Vorfeld gedacht habe, sie würden genau so was erwarten, sofort "Das war doch klar Katja, das würde eh nicht zu euch passen!" zu mir.
Das beruhigt mich ja doch sehr. Unterbewusst beschäftigt mich das nämlich sehr. Hatte letztens einen Albtraum, bei dem alle angekommen sind und nach dem Sektempfang hat sich jeder hingesetzt und dann haben uns auf einmal alle angesehen und erwartungsvoll angeschaut und ich konnte nur sagen "Es passiert aber jetzt gar nichts spannendes, es gibt einfach essen." :DDDD
Total bescheuert.
Ich freue mich einfach auf einen schönen Abend mit all den Leuten, die wir gerne haben. Gutes Essen und gute Getränke, nette Gespräche, tanzen, lustige Fotos mit der Fotobox. Das reicht uns völlig. 

Dadurch sind wir zeitlich echt gut dabei. Letztes Wochenende hat Tommy in Roermond im Outlet auch zumindest schon mal ein Sakko gefunden und bei den Ringen bin ich auch ganz entspannt. Wir hätten uns beinahe für insgesamt 40 Euro silberne Ringe auf dem BYH gekauft ^^. Es gab dann nur nicht mehr unsere Größen. Entweder wir finden noch schöne, oder wir nehmen die beiden Partnerschaftsringe, die wir schon seit 10 Jahren tragen.

Ich habe schon so viele Dinge zum Thema Hochzeitsfeier gehört, die ich seltsam fand. Beispielsweise gibt es Leute, die erwarten offenbar, dass sie die Kosten von den Hochzeitsgästen wieder voll rein kriegen in Form der Geschenke. Am besten noch das Geld für ne Hochzeitsreise drauf. Ich mein, jeder wie er möchte, aber ich lade die Leute doch nicht ein, damit sie mir möglichst viel Geld schenken. Wir wünschen uns zwar auch Geld, aber nur weil uns sonst nichts einfällt, was wir uns gemeinsam wünschen könnten. Wenn jemand eine andere Idee hat, dann bin ich sehr gespannt. Und überhaupt: am meisten freue ich mich über Karten. Schöne Karten mit einem selbst geschriebenen Text oder einem süßen Spruch. Ich liebe Karten über alles. Also Leute: Falls ihr kommt, ein Geschenk brauch ich nicht, aber wehe ihr kommt ohne Karte :DDD

Oder auch das Thema Reden. Ich selbst habe den beiden Freundinnen, bei denen ich Trauzeugin sein darf/durfte direkt gesagt, dass ich alles (mit)mache, aber dass ich keine Rede halten kann. Ich kann es einfach nicht. Ich sage hundertmal "ähm" und verhasple mich und vermutlich weine ich dann auch noch und niemand würde mich verstehen. Zum Glück haben das auch die beiden Freundinnen sofort verstanden. So was ist doch nur schön, wenn derjenige da auch ein bisschen Lust drauf hat, oder? Ich erwarte von niemandem, dass er eine Rede für uns hält. Wenn das jemand gerne von sich aus machen möchte, dann darf er das gerne tun, aber ich bin die letzte die meint, die Trauzeugen oder der Vater der Braut muss unbedingt eine Rede halten. Es soll für alle ein schöner, entspannter Tag werden.
Wie sagte Yvonne letztens zu mir: "Erwarte nicht, dass es der schönste Tag deines Lebens wird."
Genau das ist vermutlich der Punkt. Ich freue mich drauf, aber so überladene Erwartungen darf man einfach nicht haben. Wie soll ein einzelner Tag denn auch diesem Anspruch gerecht werden? ;)
Der Tag wird so rucki zucki vorbei sein, dass ich wahrscheinlich gar nicht weiß, wie mir geschieht.

Genau deswegen kämpfe ich momentan auch dafür, dass die ganze Geschichte nicht doch wieder größer wird, als anfangs gedacht. Mama würde zum Beispiel am liebsten nach dem Standesamt noch irgendwohin und dort dann anstoßen und ein Häppchen essen. Find ich auch grundsätzlich eine süße Idee, aber das muss aber auch wieder organisiert werden, die Leute müssen dahin etc. Und dann dauert es auch wieder so lange.
Wir bleiben nun dabei, dass wir nach dem Standesamt einen Sekt trinken. Direkt vor Ort. Ich weiß, dass ein oder zwei Arbeitskollegen und eine Freundin meiner Mama noch dazu kommen wird, aber sehr viel mehr werden es dann vormittags ja gar nicht mehr werden, da ja abends alle kommen. Und dann reicht ein Sekt am Standesamt völlig aus :).

Mal abgesehen davon, dass sicher noch genug Kleinigkeiten kommen, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Letztens fiel mir zum Beispiel auf, dass wir zwar einen Termin beim Standesamt haben, ich aber keinerlei Infos über den Ablauf habe. Also müssen wir uns irgendwie um Musik kümmern oder so? Ich werde da also demnächst nochmal anrufen.

Ich hoffe nun einfach, dass die Sachen, die ich noch selbst machen will, so klappen wie ich mir das vorstelle. Und natürlich dass dann jeder einen schönen Abend hat und dass ich mit jedem ein bisschen quatschen kann. Ich rechne von vorneherein damit, dass es für uns sehr aufregend wird und dass ich viel zu wenig Zeit haben werde für jeden. Ein bisschen Realismus kann doch nicht schaden. Aber all unsere Lieben ein bisschen aufgehübscht und mit guter Laune unter einem Dach.....das wird schon toll. Und dann die Kids, die eingeladen sind, in schicken Klamottis <3 Das wird bestimmt süß.

Die Aufregung steigt und ich bin gespannt, wie es wird. Von den ganzen Basteleien, die ich noch so mache, berichte ich natürlich beizeiten gerne.

Wie seht ihr das denn so? Wünscht ihr euch schon seit dem Kindergarten eine Märchenhochzeit? Oder lieber zu zweit auf Hawaii? Und wenn ihr schon geheiratet habt, was lief gut, was schlecht? Was würdet ihr im Nachhinein weglassen? Erzählt mal :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.